Terra Nova Tarp Shelter 2 - ein Schnelltest

Was muss ein Tarp können?

Es muss unkompliziert und schnell aufgebaut sein!

 

In diesem Artikel stelle ich ein Tarp von Terra Nova vor und zwar kurz und knackig! 

 

Fakten und ein praxisnaher Erfahrungsbericht werden geboten.

Outdoorausrüstung - Das Tarp

Ein Tarp soll mich vor Wind und Regen bzw. vor der Sonne schützen, das sind seine Hauptfunktionen. Dabei sollte es für meine Ansprüche leicht sein und ein kleines Packmaß aufweisen, damit es Vorteile gegenüber einem Zelt bietet.

 

Ich habe das Tarp Shelter 2 von Terra Nova getestet: 

  • Preis: ca. 175 Euro 
  • Ausmaß: ca. 300 x 250 cm
  • Gewicht: 343g mit Packsack (nachgewogen)
  • Packmaß: ca. 13 x 30 cm (lässt sich auf ca. 10x10 komprimieren)
  • 3000mm Wassersäule


Das Tarp besteht aus olivgrünem Ripstop-Nylon und macht für das Gewicht einen recht robusten Eindruck. Die Ränder sind stabil abgenäht. Nylonschlaufen mit Messingösen helfen beim aufspannen bzw. abstecken.

Der Test

 Der Test sollte möglichst praxisnah sein. Also ab in den Wald, außer dem Tarp nur 7 Meter Paracord dabei.

 

Dort habe ich mir ein Zeitlimit von 5 Minuten gesetzt, um einen geeigneten Platz zu finden und das Tarp so aufzuspannen, dass es mich über Nacht vor Regen geschützt hätte.

 

Ich habe den erst besten graden Untergrund genommen, das war ein alter und verwucherter Weg den ich gerade erkundet habe. Tarp ausgebreitet, Paracordleine durch die Schlaufen gefädelt und jeweils mit einem Knoten fixiert, damit mir das Tarp nicht verrutscht. Dann an einer Wurzel und einem Ast aufgespannt. Die Seiten des Tarps habe ich mit spitz abgebrochenen Ästen abgesteckt.

 

Die Leine musste ich nochmal losbinden, die Knoten etwas lockern und das Tarp verschieben um eine gute Liegefläche abzudecken. Das war aber problemlos und schnell erledigt. Nach 6 Minuten (1 Minute überzogen) hätte ich im trockenen gelegen. Allerdings: von Regen keine Spur, dafür Hitze, Schnaken und Zecken ;-)

 

Man kann ein Tarp natürlich viel schöner und in 100 Varianten aufspannen. Da gibt es unzählige Videos im Netzt und manchmal schleicht sich das Gefühl ein, dass der Bushcrafter zu viel Zeit mit der Tarp-Wissenschaft und zu wenig Zeit im Wald verbracht hat... :-)

 

Deshalb: Authentisch und praxisnah bleiben. Fürs Tarp aufspannen hast du 5 Minuten, danach wirst du Nass. 

Fazit

Für den stattlichen Preis erwartet man ein gutes Tarp und das bekommt man auch. Ich denke dass vor allem das Gewicht den Preis bestimmt, sodass ich für einfache Übernachtungen eine günstigere Variante empfehlen würde. Für ausgedehntere Touren auf denen es auf das Gramm ankommt und trotzdem Platz unter dem Tarp braucht ist man hier richtig.

 

Zum Thema Platz: Für eine Person üppig, für zwei ausreichend, für drei sehr kuschelig und ab vier Personen werden wohl einzelne Körperteile nass.

 

Stabilität: Das Leichtgewicht darf man eben nur zweckbestimmt beanspruchen. Das Aufspannen bei Wind und Wetter, starker Regen und heftiger Wind machen dem Tarp wohl nichts aus. Die Nylonschlaufen und die Ösen sind alle super stabil vernäht. Bedenken hätte ich allerdings, wenn man sich gegen Bodennässe schützen und auf das Tarp legen will. Spitze Hölzchen würden es sich er perforieren.

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Tarp und es wird mir sicherlich noch viele trockene Nächte bescheren. :-)

 

Vielen Dank fürs vorbeischauen und weitersagen. Ich hoffe ich konnte dir etwas mit in den Wald geben.


In diesem Sinne: Übt fleißig mit eurem Tarp. Und wer keins hat holt sich eine Bauplane aus dem Baumarkt. Billig, vielseitig und unverwüstlich. Hier habe ich ein schönes Video zum Thema Low-Budget Ausrüstung (speziell Plane gefunden).

 

Aaron.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0