Wiedergefunden: Vivil Survival-Kit

Survival Kit, Everydaycarry, EDC

Ich habe ein altes Survival-Kit wiedergefunden und ausgepackt. Immer spannend was man früher für überlebenswichtig gehalten hat...

 

 

Survival-Kit für den Alltag

Ich liebe das Zusammenstellen von Ausrüstungsgegenständen zu kleinen Überlebenspäckchen. Und ich habe es schon früher geliebt. Die Erinnerungen an mein erstes Survivalkit stammen aus meinen Kindheitsjahren. Ich war wohl nicht älter als fünf, als mir mein älterer Freund Daniel eine kleine Dose mit Überlebenswerkzeugen überreicht hat. Streichhölzer, Angelhaken mit -Schnur, eine Rasierklinge...  Es war ein feierliches Geschenk und wir haben darüber gesprochen wie wir uns in der Wildnis durchschlagen werden und welcher Gegenstand in der kleinen Dose, welche Aufgabe lösen würde.

 

Die Vivil-Dose die ich heute da aus einer Kramkiste gezogen habe ist lange nicht so alt, ich meine sie im Jahr 2010 gepackt zu haben. Trotzdem weckt sie Erinnerungen wach und erzählt mir etwas über mich.

 



Beim Öffnen und auspacken der Vivil-Dose erinnere ich mich wieder daran, wie ich zwei Tage lang Vivil-Bonbons gegessen habe um die Dose zu leeren. Und ich erinnere mich, dass ich sie lange Zeit in der Jackentasche herumgetragen und später im Kofferraum meines Autos herumgefahren habe. Genutzt habe ich vor allem das Feuerzeug, das Messerchen und die Kopfweh-Tabletten. Mit dem Nähzeug habe ich einmal ein gerissenes T-Shirt genäht. Das hat mir einen halben Tag Uni mit löchrigem T-Shirt erspart! :-)


Zum Inhalt:

  • Aluminiumfolie 
  • Frischhaltefolie
  • 20€ - Schein
  • Pflaster
  • Leukoplaststreifen
  • 1 Nähnadel
  • 1 Angelhaken
  • Notizheftchen
  • Kugelschreibermine
  • Messer
  • Gasfeuerzeug
  • Watte-Pad
  • Tampon
  • 2 Geburtstagskuchenkerzen
  • Draht
  • Rasierklinge
  • Kreide
  • Sicherheitsnadeln
  • Büroklammern
  • Rolle mit Nähgarn und Angelschnur
  • Dose mit Kaliumpermanganat
  • 4 Ibuprofen

Das Auspacken war eine kleine Zeitreise und hat mich wieder etwas gelehrt: Das wertvollste an einem Survival-Kit ist die Erinnerung an seine Zusammenstellung.

 

Und daraus entsteht auch schon ein Ratschlag: Kauf dir kein Survival-Kit, stell dir eins zusammen. Dann hast du neben dem rettenden Set auch eine wundervolle Erinnerung.

 

In diese Sinne: Ran ans Survival-Kit. Ich würde mich über Bilder von euren alten oder neuen Sets freuen.

Weiterempfehlen erwünscht:

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Michael Charlie (Montag, 19 Oktober 2015 09:19)

    Hi ich habe über FB deinen kleinen Artikel gefunden. Schön beschrieben. Ja, es ist immer wieder ein lustiges Gefühl wenn man Dinge findet, die man vor langer Zeit gepackt, hergestellt oder anderweitig für sein Intention zusammen gestellt hat.

  • #2

    Christoph (Montag, 19 Oktober 2015 17:55)

    Sehr schönes Kit, es ist alles dabei.
    Hast du das Messer selbst verändert oder ist es einfach nur alt :D .

    LG

  • #3

    Aaron von lightinthewild.de (Mittwoch, 21 Oktober 2015 17:10)

    @Christoph: Das Messer habe ich mit 7 Jahren beim Kastaniensammeln im Wald gefunden. Es ist wirklich alt aber ich mag es :-)